aus dem fff


Objets trouvés, 2013 bis heute



“Der Pullover flust – aber die Fluse pullovert nicht. In dieser scheinbar banalen Feststellung liegt ein wichtiges Naturgesetz verborgen. Denn alle materiellen Stoffe haben eine Tendenz, sich über die Welt zu verteilen. Aus dem Glas entstehen Scherben, aus den Scherben Splitter. Aber die Splitter fügen sich nicht wieder zu einem Glas zusammen. Hinter allen diesen Vorgängen – und damit hinter allen Vorgängen der Staubentstehung – steckt das Gesetz von der Vermehrung der Entropie. Dieses Gesetz hat der Physiker Felix Auerbach (1856 – 1933) zwar nicht entdeckt. Aber er hat es in seinem bereits vor über 100 Jahren erstmals erschienenen Essay in sehr klarer und sogar humorvoller Weise dargestellt.”

Aus: Staub, Spiegel der Umwelt von Jens Soentgen und Knut Völzke, 2006, S.54


Kann Kunst das Gesetz der Vermehrung der Entropie verzögern? Für wie lange?
Aufgrund von Form und Farbe (ff) interessantes Abfallmaterial wird in einem Fundus(f) gesammelt und zu Kompositionen zusammengestellt. Es entstehen (temporäre) Installationen, Objekte oder Fotografien. Es sind Fingerübungen im Umgang mit Farbe, Form und Material.








reconstructing
Wandzeichnung, 2013
Wachs & Nadeln
25x35 cm




Farbenleere
Gerahmte Sammlung von Objets trouvés, 2016
52.5 x 42.5 cm




Die Weltherrin und ihre Schatten
Serie von digitalen Fotografien auf Karton aufgezogen, 2019
diverse Grössen (A5, A4, A3)